Leben im Quartier

Für alle Wohnbedürfnisse, vernetzte Nachbarschaften, vielfältige Angebote, autoreduziertes Wohnen inmitten alten Baumbestandes...

Tag des offenen Quartiers am 22. September

Am 22. September feierten wir den Tag des offenen Quartiers. Von 11 - 17 Uhr war einiges los in unserem Quartier! Musik, Spielstationen für Kinder, Infostände und Führungen freuten sich über mehr als 1200 Besucher, die an dem Tag vorbeigeschaut haben. Die Foodtrucks und der Giesinger Bräu haben für besten Speis und Trank gesorgt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Das Konsortium der Bauherren

Die im entstehenden Prinz Eugen Park aktiven Wohnungsgesellschaften, Wohnbaugenossenschaften, Baugemeinschaften, Bauträger und die israelitische Kultusgemeinde haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen mit dem Ziel ein lebendiges, lebenswertes Quartier zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurde unter anderem auch diese Internetseite erstellt. 
mehr zum Konsortium 


Mitglied werden in der Quartiersgenossen­schaft

Der Arbeitskreis Quartiersorganisation wurde 2017 von zukünftigen Bewohner*innen gegründet mit dem Ziel, eine tragfähige Organisationsstruktur auf die Beine  zu stellen, welche - gemäß dem Motto "aus dem Quartier für das Quartier" - das zukünftige Quartiersmanagement im Prinz Eugen Park übernehmen kann. Seit Januar 2019 betreibt nun die GeQo eG - Genossenschaft für Quartiersorganisation das Quartiersmanagement und erhält dafür einen Zuschuss von der Stadt München/Sozialreferat. Alle Bewohner*innen des Quartiers und darüber hinaus können Mitglied der GeQo eG werden und so mitgestalten!  Hier gibt es alle Informationen zur Quartiersgenossenschaft.


Ein neues Quartier entsteht

Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz Eugen Kaserne entsteht ab 2017 ein Neubau­quartier für über 4.000 Menschen. Etwa 1.800 Wohnungen und ergänzende Infrastruktur-Einrichtungen werden in den kommenden Jahren errichtet. Mit der ökologischen Mustersiedlung im südlichen Teil möchte die Landeshauptstadt München neue Maßstabe im Holzbau setzen.
Weitere Informationen unter Quartier


Der Prinz Eugen Park wächst

Im Frühjahr 2017 wurde auf einigen Baufeldern mit der Bautätigkeit begonnen. Die ersten Wohnungen konnten im Frühjahr 2018 bezogen werden. Im Laufe dieses Jahres feierten einige Baugenossenschaften und -gemeinschaften Richtfest. Der Prinz Eugen Park wächst nun langsam in die Höhe.  

wenn sie eine Wohnung suchen...

Über diese Internetplattform werden keine Wohnungen vergeben. Der Zugang zu Wohnungen liegt ausschließlich bei den Unternehmen und Baugemeinschaften, die Wohnungen errichten. Wenn Sie eine Wohnung suchen, wenden Sie sich bitte direkt an die Akteure im Bereich Wohnen.