Aktuelles

Aktuelles und Aktivitäten – Alles rund um den Prinz Eugen Park

Tag des Schwimmabzeichens

Kinder haben, gerade was die Bewegung angeht, unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten für ganze zwei Schuljahrgänge keine Schwimmkurse angeboten werden. Ebenso fand in den Schulen kein Schwimmunterricht statt. Die Schwimmfähigkeit der Kinder hat hierdurch deutlich abgenommen.

Nun wollen wir, die DLRG München-Oberföhring e.V. mit der Teilnahme am bundesweiten Schwimmabzeichentag 2023 darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist.

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, wollen wir diesen Aktionstag im Schwimmbad an der Ruth-Drexel-Schule von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchführen. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, besonderer Unterstützung Ihrerseits sowie der Bäder an sich alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres schwimmen beizubringen.

Sicherlich gibt es viele Kinder, die im Rahmen des Schulschwimmens leider keine Schwimmabzeichen ablegen konnten. Jeder kann sich dafür über die Webseite muenchen-oberfoehring.dlrg.de anmelden und das Seepferdchen oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze ablegen. Kompetente Prüfer*innen aus unserem Verein stehen dafür zur Verfügung. Sollte es beim ersten Mal nicht ganz klappen, können unsere Experten auch hilfreiche Tipps für den weiteren Weg zum sicheren Schwimmen geben.

Zurück