Aktuelles

Aktuelles und Aktivitäten – Alles rund um den Prinz Eugen Park

Death Café im Café GeQo

Café GeQo (Maria-Nindl-Platz 6)

Das Death Café ist ein Ort, bei dem man sich bei Kaffee und Kuchen über den Tod, das Sterben und das Leben unterhalten kann. Es ist ein Ort, wo man neue Menschen kennenlernen und spannende Gespräche über das Leben und den Tod in einer vertrauensvollen Atmosphäre führen kann.

Das Thema Tod ist in der Gesellschaft mit viel Angst behaftet. Es wird nicht über den Tod geredet oder man vermeidet die Gespräche darüber, man denkt darüber nicht nach oder versucht solche Gedanken zu verdrängen. Aber der Tod gehört zum Kreislauf des Lebens und ist unabdingbarer Teil davon. Man kann sich das Leben wie einen Raum vorstellen, durch eine Tür (die Geburt) betritt man diesen Raum und durch die andere Tür (den Tod) verlässt man den Raum Namens Leben. Wie groß dieser Raum ist und womit er befüllt ist, ist bei jedem unterschiedlich. Die Größe des Raumes können wir nicht bestimmen, aber jeder von uns kann seinen oder ihren eigenen Raum gestalten.

Julia lädt herzlich ein zum ersten Death Café im Prinz Eugen Park am Dienstag, dem 7. Februar 2023, um 17 Uhr im Café GeQo (Maria-Nindl-Platz 6). Das Café ist zu dieser Zeit regulär geschlossen und steht ausschließlich für die Gruppe zur Verfügung. Julia ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und einer ihrer Schwerpunkte ist Trauer- und Sterbebegleitung.

Die Auseinandersetzung und der offene Umgang mit dem Tod können den damit zusammenhängenden Ängsten entgegenwirken, regen zum Nachdenken über das eigene Leben an und erleichtern den Trauerprozess. Das Konzept des Death Café wurde von Jon Underwood und Sue Barksy Reid entwickelt, inspiriert durch die Ideen von Bernard Crettaz. Das erste Death Café wurde im September 2011 in London gehalten. Seitdem hat sich das Death Café Konzept etabliert und stößt auf großes Interesse. Death Cafés gibt es mittlerweile in 82 Ländern und es wurden über 15.000 Treffen durchgeführt. Weitere Infos sind hier zu finden: www.deathcafe.com.

Termin: 07. Februar 2023 um 17 Uhr (Dauer 90-120 Minuten)
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Julia bittet die Teilnehmenden, den "Gastgeber", das Café GeQo, durch eine Getränke- oder Kuchenbestellung zu unterstützen.
Anmeldung: Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitte verbindliche Anmeldung per E-Mail an kontakt@praxis-jkarrasch.de.

 

Zurück